Burg Mödrath

Das Anwesen gehört zum heutigen Stadtteil Mödrath und ist als einziger Bestandteil des ehemaligen Ortsteils Alt-Mödrath nach der Umsiedlung übriggeblieben.

Das unmittelbar angrenzende Naherholungs- und Naturschutzgebiet „Marienfeld“ mit seinem Papsthügel entstand nach der Rekultivierung des Braunkohletagebaus Frechen.

Das zum Anwesen gehörende ca. 65.000 m² große Parkgrundstück grenzt direkt an das Naherholungsgebiet und bietet seinen Bewohnern einen vielfältigen Bestand an Fauna und Flora.

Die Parkanlage erhält seine Charakteristik durch den einzigartigen Altbaumbestand, die Grünflächen und Wasserläufe. Der Plan dazu stammt vom preußischen Gartenkünstler und Landschaftsarchitekten Peter Joseph Lenné.

Burg Mödrath ist keine Burg im klassischen Sinne und wurde 1830 als repräsentatives Herrenhaus vom damaligen Besitzer der „Mödrather Mühle“ errichtet. Da das Wohnhaus sehr groß war, wurde es von den Einheimischen nur noch „Mödrather Burg“ genannt.

Anfang des 20. Jahrhunderts waren die Burg als auch die Mühle Mödrath die ersten Gebäude im Kreis Bergheim, die über elektrischen Strom verfügten. 1928 wurde hier der bekannte Komponist Karlheinz Stockhausen geboren.

Kerpen, mit knapp 65.000 Einwohnern eine große kreisangehörige Stadt im Rhein-Erft-Kreis, Nordrhein-Westfalen, liegt in der Kölner Bucht nur wenige Kilometer westlich von Köln.

Im direkten Einzugsgebiet zwischen Köln und Aachen gelegen, bietet Kerpen nahezu ideale Infrastrukturbedingungen und hervorragende Anbindungen an die BAB 4 und BAB 61, gleiches betrifft die Bahnanbindungen zu Köln, Aachen, Brüssel und Paris. Der Flughafen Köln/Bonn ist über die Autobahnen A4 und A59 in einer halben Stunde zu erreichen.

Die Burg wurde in massiver Bauweise im klassifizistischen Stil als Putzbau errichtet. Um 1900 ist der ehemalig zweigeschossige Nutzbau durch ein drittes Geschoss erweitert worden und wird seit 19.11.1984 als denkmalwürdiges Gebäude unter der Nummer 4 in der Denkmalliste der Stadt Kerpen geführt.

In 1982 sowie 2004 wurden umfassende Sanierungen hinsichtlich der baulichen Anlagen durchgeführt.